Aus irgendeinem unerfindlichen Grund schießen seit etwa einem Jahr in Irland die Lurcher wie die Pilze aus dem Boden - first Generation Lurcher.. also F1 Kreuzungen zwischen einem Windhund und einem Hund einer anderen Gruppe - gerne z.B. Collies oder Terrier.
Im Tierschutz vermutet man, daß eine zunehmend nicht kastriert abgegebener Greyhounds von den leider doch falschen Neubesitzern einen erheblichen Anteil an dieser Entwicklung hat.
Ich für meinen Teil bezweifle, daß das der eigentlichen Grund ist, wenngleich das sicher Auswirkungen hat, wenn Greyhounds zunehmend nicht eingeschläfert, sondern stattdessen als Haustier abgegeben werden.
Was mir dazu auf der Zunge liegt ist nicht mehr als eine vage Vermutung - und die hat mit den gerade verschärften Bestimmungen in der Greyhound-Zucht in Irland zu tun. Hündinnen dürfen nicht mehr so oft belegt werden. Das macht sie zunehmend weniger wertvoll. Und wie das so ist im Kommerz: Weniger wertvoll heißt weniger wert, nutzlos wird leicht lästig.
Was also an sich gut ist - nämlich daß das Leben der Greyhounds zunehmend geschont wird wenn sie aus dem Renngeschehen ausscheiden - hat natürlich auch Schattenseiten.
Dies kann hier im Moment nicht mehr als der Anfang sein zu der Thematik, einfach weil mir noch einiges an Recherche fehlt, um wirklich fundiert etwas zu sagen.
Was ich im Moment kann - und hier einfach mal starten möchte, ist eine Sammlung mit Bildern von Lurchern, die über den Tierschutz einen neuen Platz zum Leben suchen.
So weitgehend einheitlich die Greyhounds, so vielfältig sind die Lurcher. Das betrifft das Verhalten genau so wie das Äußere.
Ein Lurcher ist nicht ein Greyhound mit anderem Aussehen sondern ein Lurcher. Das ist wichtig!
Jeder kann hier gerne weitere Bilder von Lurchern dazu stellen. Oder was auch immer sonst geeignet erscheint, ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen
VERMITTELT - GHIN - Mindy / Saluki-lurcher17.1.13 safe in home 151112 1h59 - reserved
051112 01h18 - temp.reserved
GHIN - Jackson - Greyhound-lurcherStatus 11.6.13 - "other".. ??
nochmal GHIN:
VERMITTELT - Sentana17.1.13 safe in homeA Dog's Life -
Bucksafe in homeMallow Animal Rescue -
vermutlich vermittelt - Tammie Mallow Animal Rescue -
vermutlich vermittelt - OscarA Dog's Life -> GHIN ->
VERMITTELT - Dicey17.1.13 safe in home Paulines Rescue -
Mandy 051112 01h18 - reserved (siehe Mindy oben - gleicher Hund)
Skibbereen Animal Rescue -
scheint vermittelt zu seinJadeA Dog's Life -
safe in home - Blakenoch im Pound anfang 2012:
http://i288.photobucket.com/albums/ll185/DunboyneDogs/A%20Dogs%20Life%202012/kennel101.jpgWie gesagt - so unterschiedlich sie aussehen, so unterschiedlich sind sie dann auch vom Charakter. Und gezüchtet werden Lurcher fast immer, weil man einen schnellen Jagdhund haben möchte. Also auch hier nicht träumen beim Spaziergang (oder den Hund anhängen) - in der Regel...
Edit Oval 5 am 17.1.13 - hab mal den jeweilig aktuellen Status der Hunde nachgetragen und ein paar aktuelle Bilderlinks. Edit Oval am 11.6.13 - Die Hunde sind, soweit sich das nachvollziehen läßt vermittelt.
Ich habe heute die letzten Informationen nachgetragen. edit Oval 26.11.16 - Mal wieder Fotolinks repariert..