Zitat von: heiwak am 06.09.2012, 07h26
Darf ich auch mal einen Gedanken dazu einbringen? Ganz einfach weil mich das Thema seit Jahren aufregt!
Ja logisch! :-)
Zitat von: heiwak am 06.09.2012, 07h26
Alle möchten den Ausstieg aus der Atomkraft aber was ist die Alternative?
Windkraftwerke, Solarenergie, Wasserkraftwerke bzw. Wellen- + Wasserenergie .... und was passiert? Es wird gegen Windräder protestiert weil ein Käfer, Vogel oder Wurm geschützt werden soll, Solarenergieanlangen im großen Stil vertreiben auch Pflanzen und Tiere, Wasser- und Wellenkraftwerke gefährden eventuell irgendwelche Wasserbewohner ... und und und. Abgesehen davon ist es kein schöner Anblick - ja nu, was wollen wir??? Uns langsam aber sicher vergiften und der Industrie in die Hand spielen, oder wollen wir eine "relativ" gesunde Umwelt für uns und unsere Nachkommen!
Der Mensch steht sich selbst im Weg, und mal ehrlich: ich glaube nicht, dass ein Vogel so blöd ist in ein Windrad zu fliegen oder seinen Brutplatz deswegen aufgibt. Er wird sich anpassen und nicht gleich beschließen auszusterben.
Ob Vögel ihre Brutplätze aufgeben wird wohl auf die Art ankommen.
Denke nicht, daß man so etwas generell und allgemein beantworten kann. Es sind ja genug Tiere ausgestorben im Lauf der Zeit, daß man leider eingestehen muß, daß manches was Mensch anstellt die Lebensgrundlage von Tier ruiniert.
Der Punkt bei der Atomkraft ist ja einfach nur, daß sie sobald etwas passiert nicht "nur" einer Spezies den Gar aus macht, sondern allen und das über so lange Zeit, daß man davon ausgehen kann, daß sich Leben quasi neu entwickeln müßte.
Fein, mag einer sagen, aber wir leben doch trotz Tschernobyl und Fukushima und Hiroshima und Mororoa Atoll und .......... die Liste ist ja leider noch länger.
Ja - wir leben. Frage ist wie lange .. und wie viele unserer albernen Überempfindlichkeitsreaktionen etc. vielleicht längst auf Strahlung und Vergiftungen "innerhalb der zulässigen Grenzwerte" zurückzuführen sind. Das schöne (für die Industriellen) ist ja, das man nichts nachweisen kann.
Also laße ich es auch genau so im Raum stehen - als nicht nachgewiesen.
Für mich liegt die Alternative zur Atomspaltung zum einen in einer Veränderung unseres Lebensstils - braucht Ihr 40 Werbezettel die jede Woche ungelesen direkt vom Briefkasten in den Müll wandern? 3 solarbetriebene Taschenlampen und noch mal 3 mit Batterien? 4 Gießkannen aus Plastik? Ich könnte den Beitrag voll schreiben bis die maximale Zeichenmenge überschritten ist dafür und wäre noch nicht am Ende.
Manches braucht man. Dafür muß Energie verwendet werden können. Die Menge brauchen wir. Aber was wir verbrauchen ist das x-fache. Nicht nur Strom und Gas und Öl, auch Rohstoffe.
Und natürlich finde auch ich das pervers hier durch Maisfelder spazieren zu gehen, die für Biogasanlagen angebaut werden. Die Erntemaschinen fahren mit aus Steuergeldern von aus anderen Industriezweigen gewonnenen Gewinnen subventioniertem Diesel aus Erdöl. Gleichzeitig verhungern auf der Welt unglaubliche Mengen Menschen damit Industrielle mit immer noch weniger Ausgaben immer noch mehr Profit machen können. Bodenlos das Ganze!
Die Religionen beschränken sich derweil darauf, sich gegenseitig anzugreifen statt sich um den Wandel der geistigen Fähigkeiten der Menschen zu sorgen.......... und alle machen munter mit.
Wir kaufen, was wir nicht brauchen,
wir verbrauchen, was uns nicht befriedigt
wir essen, was uns nicht satt macht sondern füllt.
Und wir lesen die banalen Texte der Boulevardblätter lieber als gut recherchierte Zeitungsartikel und Bücher, die eine eigenen geistige Leistung mit einfordern beim Lesen.
Wir lieben Sensationsnachrichten über andere - je archaischer die Bedrohung desto aufregender. Weil das Leben sonst so wenig echtes Gefühl hinterläßt mit seinem watteweichen Wohlstand.
Wir brauchen Energie - keine Frage.
Wir brauchen diese Energie aus wo möglich nachwachsenden Rohstoffen
und wir müssen Wege finden bestehende Energieressourcen wie Sonne so zu nutzen, daß wir sie speichern können.
Weil die Menschen, die einen ordentlichen Lebensstandard haben wollen, der ihnen bis dato versagt ist unvorstellbar viele sind. Haben wir dann keine Konzepte, wie man den schaffen kann ohne Verschwendung, können wir
alle zusammen einpacken.
Was wir uns sparen sollten ist diese sinnlosen Kriege zu führen,
Material zu verschwenden,
Bank- und Wirtschaftsdesaster durch Spekulationen,
Ausbeutung anderer Gesellschaften und Gesellschaftsschichten zum finanziellen Vorteil Einzelner,
Verschwendung zu subventionieren
und - im privaten - Zeug zu kaufen oder zu nutzen, was wir nicht wirklich brauchen.
Dann hätten wir vielleicht auch das Geld fur die Forschung im Bereich der Energiegewinnung, das wir dort dringen brauchen.
Weil
eine große Energiequelle für alles - daran glaube ich eigentlich nicht mehr.
Ich vermute, daß eine langfristig machbare Zukunft im Bereich Energiegewinnung aus einer großen Vielfalt der Gewinnung und einer wirklich gute Vernetzung besteht bei effizienten Verbrauchern und einem Schlußstrich unter die Verschwendung.
Im Bereich der Speicherung fehlen gute Konzepte,
die Aufgabe von Endlagern für den atomar verstrahlten bereits bestehenden Müll will auch endlich beherzt angegangen werden - solange noch Geld da ist dafür! Wer weiß schon, wie wir in 50 oder 100 Jahren versorgt sind.