Lange habe ich mich nicht mit dem Atomunfall in Fukushima beschäftigt, heute hat mich das Thema
wieder mal eingeholt. Ich suche ja selten extra danach, es ist einfach irgendwo wieder ein Steinchen
am Weg. Manches dieser Steinchen habe ich in den letzten Wochen übersehen. Nicht wirklich
verwunderlich, aber jetzt jedenfalls braucht das hier mal wieder ein paar Sätze und Links.. das
meiste ist Englisch...
Es läuft verstrahltes Wasser aus ... schon lange - aber man hat (wie das ja eigentlich immer ist,
wenn große Probleme bestehen) gelogen, daß sich die Balken biegen.
Zitat von: Published on Friday, August 9, 2013 by The ProgressiveThe Fukushima Nightmare Gets Worse
by Harvey Wasserman
Just when it seemed things might be under control at Fukushima, we find they are worse than ever.
Immeasurably worse.
----weiter--->
TEPCO ist nicht in der Lage, die Probleme zu lösen.. das sagen die selber mittlerweile.
Die Regierung übernimmt jetzt die Leitung - ob das besser wird, muß sich zeigen.
Unter dem Titel
Kein Fachwissen für die Stilllegung des Kernkraftwerks in Fukushima ist gestern ein Artikel
erschienen in der Englischen Ausgabe der Deutschen Welle, in dem der Stand der Dinge nach dem
Besuch Toshimitsu Motegi's, dem japanischen Minister für Handel und Industrie, im Kraftwerk
analysiert und kommentiert wird.
Zitat von: dw.de, Julian Ryall, Tokyo, 27.08.2013Nuclear
'No expertise' for decommissioning in Fukushima
With nearly every day bringing new problems at the damaged Fukushima nuclear plant,
Tokyo Electric Power Co. appears to have admitted defeat in its effort to decommission
the reactors on its own.
.
.
"The urgency of the situation is very high," a stern-faced Motegi told reporters. "From
here on, the government will take charge."
----weiter--->
Hier gibt es eine Bing-Übersetzung
Im Augenblick glaub ich bezüglich solcher Themen nichts mehr, bis es sich nicht ganz real beweist.
Traurig eigentlich, aber so ist das, wenn man lange und oft genug beschissen worden ist.
Ja - harte Worte - für ein hartes Thema und unglaublichen Beschiss von Seiten der Zuständigen
überall.
Manchmal wünscht man sich weniger rechtlich abgesichertes Gerede und mehr ehrliches Bemühen.
Vor ziemlich genau einem Jahr gab es Berichte über stark verstrahlte Fische
Zitat von: die WELT, 23.08.12
Akw-Betreiber TepCo
Radioaktiv hoch belasteter Fisch in Japan gefangen
Ein Artikel von Zero Hedge vom 26.8.2013 - also von vor zwei Tagen - läßt einen frieren...
vorausgesetzt man liest ihn auch.
Die Fischbestände sind nicht nur verstrahlt - sie brechen auch zusammen.
Und das hat nicht nur für die Fische Folgen.
Zitat von: zerohedge.comHome » Blogs » George Washington's blog
Is Fukushima Radiation Contaminating Tuna, Salmon and Herring On the West Coast
of North America?
George Washington's Picture Submitted by George Washington on 08/26/2013 12:37 -0400
.
.
We've extensively documented that radioactivity from Fukushima is spreading to North America
More than a year ago, 15 out of 15 bluefin tuna tested in California waters were contaminated with
radioactive cesium from Fukushima.
.
.
But what about other types of fish?
----weiter--->
Und ein sehr interessanter Link mit neuen
englischsprachigen Artikeln zum Thema ist mir dann
bei der Suche auch noch über den Weg gelaufen - möglicherweise bringt der langfristig jeweils die
aktuellen Artikel auf die ganz schnelle zu Tage:
Fukushima Nuclear Crisis