Wühlmäuse im Garten zu haben ist an sich schon nicht unbedingt was man sich wünscht
weil sie einem die Pflanzen von unten wegfressen, die man extra gepflanzt hatte. Wenn
man dann noch schnelle Hunde hat, die sich mit einem Tritt in eines der unzähligen Wühl-
mauslöcher die Beine und das Genick brechen können, wird es noch grusliger.
Leider machen Wühlmäuse auch ganz ähnlich wie der Maulwurf Hügel im Garten, ...
Maulwurfshügel
.... so daß man als allererstes klären muß, ob man es mit Wühlmäusen oder mit einem Maulwurf
zu tun hat.
Der Maulwurf nämlich ist ein höchst nützlicher Insektenfresser und steht unter Naturschutz!
Praktisch ist z.B. zu wissen, daß das Loch beim Maulwurfshügel in der Mitte des Hügels liegt, bei
der Wühlmaus hingegen seitlich daneben. Im Netz finden sich noch mehr Hinweise, für hier und
heute soll es damit aber getan sein.
Die oben abgebildeten Hügel sind von einem Maulwurf.. und an der falschen Stelle! Seit rund 6
Wochen spüle ich dem Maulwurf ca. alle zwei Tage die Erde zurück in die Gänge, weil er droht
mit seinen Baggerschaufeln das Fundament vom Vordach zu untergraben. Keine gute Idee ..
Also er das Zeug raus, ich das Ganze zurück. dann er wieder raus... ich wieder zurück... so ging
das jetzt wochenlang.
Heute hab ich nicht lange gewartet, sondern gleich wieder zurück gespült, was er grade raus
geschaufelt hatte und siehe da, irgendwann nach 10 Minuten Wiese waschen hat unser kleiner
Freund frisch gewaschen versucht, aus den Boden zu kommen - da war es wohl mal echt zu naß
geworden. Kein Thema! - da helf ich gerne mit noch etwas Waser nach, hab ihn also hoch gespült
und eingefangen!
Weil - wie gesagt - gerne ein Maulwurf hier auf dem Grundstück, aber ganz sicher nicht direkt
am Haus!
Nach einer kurzen Fotosession auf halbem Weg, habe ich ihn dann ganz hinten in dem für die Hunde
unzugänglichen Teil vom Garten wieder frei gelassen und hoffe innständig!, daß er den Weg zurück
nicht suchen wird. Schließlich brauchen wir unser Haus genauso dringend, wie der Maulwurf seinen
Bau. Muß nicht an der gleichen Stelle sein...
https://www.youtube.com/watch?v=77QxSgByMpgWomit wir bei den Wühlmäusen angekommen wären.
Mit denen werde ich weniger umsichtig sein. Die dürfen hier nicht leben. Die Gänge machen aus der
Wiese eine Buckelpiste und die bis 8 und 10 cm großen Löcher sind wirklich unglaublich gefährlich.
Der Garten ist sehr groß, die Hunde (ganz besonders der Greyhound natürlich) werden wirklich
richtig schnell und ich hoffe sehr, daß mir die Fallen in den nächsten Wochen viele erlegte Wurzel-
fresser liefern. Die Kirsche scheinen sie bei der Trockenheit tatsächlich schon ruiniert zu haben.
In den Blumen haben sie gewütet, die Apfelbäume stehen inmitten eines Rasters aus Löchern und
auch sonst sieht die Wiese stellenweise aus wie ein Schweizer Käse.
Einzelne Tiere sind immer erträglich, wenn sie aber so überhand nehmen, daß sonst nichts mehr
geht, ist es Zeit sich eine Lösung zu überlegen...
Die erste Wühlmaus ist gestern in die Falle gegangen (wie gesagt - man muß erst sicher sein,
wo man es mit Maulwürfen und wo mit Wühlmäusen zu tun hat) und ich hoffe mit sandiger Erde,
Fallen und viel Geduld die Gefahren für unsere Hunde hier in den Griff zu bekommen.