Es ist lang sehr warm gewesen für die Jahreszeit und trocken.
Der Prozessionsspinner und die Bremsen haben uns die Spaziergänge gründlich verleidet.
Ab und an waren wir ein Stück, aber nicht so oft wie ich mir das eigentlich (auch für mich
selber) denke.
Dafür ist es im Garten schön und vor allem ganz ohne Leine. Um die Wühlmäuse muß ich
mich ab kommender Woche eingehend kümmern weil manche Löcher mittlerweile zum Teil
fast 10 cm Durchmesser haben und auch tief sind. Gift wird es keines geben, aber nachdem
nicht genug Katzen hier sind (kein Wunder mit all den Hunden) werde ich eben selber auf die
Jagd gehen müssen. Bäh.. aber hilft ja nichts.
Solange wir daheim sind, steht die Türe bei den Temperaturen mehr oder weniger durchgehend
offen. Meistens sind die Buben in meiner Nähe - drinnen oder draußen - und machen was ihnen
grade am liebsten ist. Ab und zu ist mal einer schnell und ich halte den Atem an wegen der
Maus-Löcher, aber in der Regel steht zur Zeit weniger aufregend ein bißchen stromern und in
der Wiese liegen hoch im Kurs.
Für kommende Woche ist der erste Regen seit etwa fünf Wochen oder so angesagt. Ich hoffe
auf naße, aufgeweichte Krallen - die müssen dringend geschnitten werden und wenn sie weich
sind, geht das für mich und die Hunde besser. Schauen wir, ob es dann wirklich regnet. Der
Boden, die Bäume, die Pflanzen allgemein könnten Wasser gut vertragen und vom Himmel ist
immer besser, als aus irgendwelchen Leitungen.