Wie gern wäre ich auch mit meinen Hunden auf diesem schönen Campingplatz und am Strand gewesen. Keine Menschen, kein Getümmel, kein Lärm, da kann mir doch die Karibik gestohlen bleiben. Gute Heimreise und passt auf Euch auf.
Ach so, bist Du dir sicher, dass es zwischen Hunden immer "den" Chefhund gibt? Zwischen meinen beiden Hunden ist es unterschiedlich und es kommt auf die Situation an, wer der "Chefhund" ist. Das wechselt oft, da die Hunde unterschiedliche Stärken und Schwächen haben. Mal braucht der eine "Deckung" und läßt den anderen vor, mal der andere. Die verständigen sich da irgendwie. Wie, weiß ich nicht. Ich sehe immer nur das Ergebnis.
An einer einzigen Stelle muss ich regelnd eingreifen. Und zwar, wenn es um den Sofaplatz direkt neben mir geht
. Es wäre ausreichend Platz für einen rechts und einen links. Aber aus irgendeinem Grund bevorzugen beide den Platz rechts von mir
. Ich regel das so, dass derjenige rechts sitzt, der zuerst da ist und das ist fast immer der Terrier (mein alter Schatz ist gerade 9 Jahre geworden). Der Whippet versucht sich dazwischen zu drängen, aber das erlaube ich nicht, der Terrier bekommt dann schon so einen starren Blick und fängt an zu "schmatzen". Dieses "Schmatzen" ist ein untrügliches Zeichen dafür, dass er überlegt, ob er schnappt, dem Whippet aber noch Zeit gibt einen Rückzug einzuleiten.
Joker