Das gibt es bald nicht mehr im Radio: Milltelwelle und Langwelle. Die deutschen AM Sender werden ende 2014 abgeschaltet.
http://www.radioszene.de/55530/2015-stirbt-die-mittelwelle.htmlMittelwelle und Langwelle gilt als "Veraltet", und wird als kostenintensiv dagestellt. Ein 250kW Mittelwellensender hat eine Reichweite von etwa 300 Kilometer. Ein UKW oder gar DAB sender mit 50 kW lediglich 20 Km - mit 5 x 50 kW sind die 300 kilometer radios noch keinesweges gedeckt. Wer sagte kostenintensiv?
Abgeschaltet wirds aber, so muss ich bald auf NDR Info verzichten, und vieles mehr weil ich hier in ein "radioloch" wohne wo UKW und DAB sender kaum rankommen.
Lediglich "meine" Langwellensender auf 243 kHz wird auch nach ende 2014 weiterhin wetterberichte, seewrnungen, nachrichten, Morgenandacht und Gymnastik senden.
Während alle andere ihre Langwellen und Mittelwellen abschalten hat die Dansiche Rundfunk vor 2 jahren ein Nagelneuer Sender gekauft, mit lediglich 50kV leistung, die aber mit den 1927 erbauten und 118 meter hohen Alexanderson Antennen eine reichweite bis 1000 km erreicht.
Aber sonst stirbt ende 2014 eine ganze übertragungsweg.