Nicht alle. Nur das Hornkraut (die langen Stengel im Hintergrund mit den nadeligen Blättern) ist das "Gemüse" aus dem Kanal.
Die rot-braunen im Vordergrund sind Cryptocoryne affinis (eine Wasserkelch-Art) und wollen es wärmer haben, als es in unseren Breiten ist.
Auch das Zwergspeerblatt (Anubias barteri var. nana) ist hier nicht heimisch. Hat aber schon mal geblüht in dem Becken. Das sind dann weiße hübsche Blüten. Dafür sollte es aber oben raus über die Wasseroberfläche reichen können.
Die Fische, die dazwischen rum schwimmen gehören einer noch unbeschriebenen Salmler-Art an, soweit ich weiß aus Südamerika. Weil sie aber bisher nicht beschrieben sind gibt es praktisch keine Literatur dazu und deshalb muß ich auch jedesmal suchen, wo ich den Trivial-Namen/vorläufige Einordnung aufgeschrieben habe.
Ich weiß nur, daß sie aus für Salmler typischen etwas weicheren Gewässern stammen und mit den ~ 24 °C bei etwa neutralem bis leicht saurem PH-Wasser-Wert züchten aber auch mit hartem Wasser in der Haltung gut zurecht kommen. Ob sie in dem Becken züchten kann ich nicht sagen - weil die Schmerle im Aquarium gnadenlos alle Eier auffressen dürfte. Kann durchaus sein, daß der Räuber deshalb mal wieder aus dem Becken in ein anderes umziehen muß. Wäre ja schön, wenn aus seltenen Tieren erst mal mehr werden, damit sie dann im Hobby auch zur Verfügung stehen, ohne daß man sie in der Natur fangen muß.
Die, die bei mir schwimmen kommen von einem Züchter aus der Umgebung und sind soweit ich weiß eine F1 Generation nach sogenannten "Wildfängen" also die erste Generation Jungfische von welchen aus den Heimatgewässern der Art.
Sie sind ziemlich scheu, aber nicht besonders labil.
Dreckig soll das Wasser nicht sein, aber mit dem Wasserwechsel haben sie es auch nicht so.

Man kann sie aber an sich gut halten, nur vielleicht nicht gerade in einem Schau-Aquarium in einer Schule oder so - das wäre ihnen sicher zu laut und sie hätten dann dauernd Angst.
Was sich bei solchen Fischen gut macht sind friedliche Beifische, die wenig ängstlich sind und in den oberen Wasserschichten schwimmen. Weil sie sich an diesen Fischen orientieren und dann wissen, daß von oben keine Gefahren drohen. Auch eine Pflanzendeckung, die es ermöglicht hinter einem Pflanzen"vorhang" zu schwimmen ist gut - eben als Rückzugsbereich. Dafür ist das Hornkraut jetzt ideal.