Die kleine Schwalbe heute
Zum Vergleich ein Foto von den Füßchen von vor ein paar Tagen:
Da waren sie viel rosiger
und das müssen sie vermutlich auch wieder werden...
Nach einer Nacht lang Recherche ist dann heute folgendes passiert:
• zwischen 6hoo und 21hoo alle 1 bis 2 Stunden gefüttert mit wohl mäßig bis normaler Futtermenge. Wir haben uns bemüht möglichst viel frisch zu fangen, um die Nachteile des Einfrierens nach Kräften zu minimieren.
Als "Soll" für die Futtermenge komme ich je nach Quelle
auf 1 bis 2 Heimchen pro Stunde (bei der momentanen Größe)
Oder 16 bis etwa 30 Heimchen pro Tag.
Oder auch 30-40 % des Körpergewichtes pro Tag ...
• Abends gab es wieder mal etwas Traubenzuckerwasser zum Futter
• Vitamin B Infusionslösung besorgt und
in die (toten) Futtertiere gespritzt - wieder übermorgen/Mittwoch - lagert derweil im Kühlschrank.
Vitamin B geht nämlich kaputt, wenn man die Futtertiere einfriert und deshalb fehlt es dann.
• Heimchen und Grillen sind gut,
Mehlwürmer nicht so (und müssen unbedingt ohne Kopf sein),
alles was nicht Insekten sind gehört nicht in den Schnabel einer Schwalbe...
das gibt es alles später dann auch noch ausführlicher und mit den jeweiligen Quellenangaben zusammengefaßt.
• Anderer "Käfig" ohne Gitter - weil das wohl ernste Gefahren birgt für das Gefieder/die Flügel. Und das ist für einen Vogel, der seinen Zug nach Afrika vor sich hat selbstredend undenkbar.
Da muß ich dann morgen mal ein Foto machen.
Dann gab es heute nach einem Telefonat mit einer auf Vögel spezialisierten Tierärztin
• 1 Tropfen Panacur gegen Wurmbefall
• Den neuen Käfig habe ich prophylaktisch ausgesprüht mit beaphar Milben Zerstäuber (als der Vogel nicht drinnen war, weil Fr. Dr. Vogeltierärztin vor Problemen mit der Milbenbekämpfung gewarnt hat.)
Milbenbefall am Vogel konnte ich nicht erkennen.
• Korvimin ZVT neu besorgt und etwas davon über die Futtertiere gestreut - abends.
Ihrer Meinung nach sieht er an sich gut aus auf den Fotos und auch nicht so extrem anämisch/blutleer, wie er mir vorkommt. Ich sollte mal versuchen mit hochdosiert Vitaminen .. das hilft einfach oft bei den Vögeln. Ich hoffe sie behällt recht.
Das Vogerl
• frißt,
• ist an sich gewillt aktiv zu sein,
• kotet,
.... einzig es fehlt an Kraft und Blut .....
Abends stand der Käfig auf dem Balkon für frische Luft, UV und allgemeine Anregung.
Schläft, gut gefüttert und wohl sehr müde, jetzt völlig ruhig.
Sehen wir wie sich das morgen darstellt. Ich bin leider skeptisch. Aber wer weiß - vielleicht bringt eine Nacht Erholung und das Parasitenprogramm den Durchbruch und es geht dann doch noch mal aufwärts. Ich bin aber leider auch nicht überrascht, wenn es eben nicht so läuft.
Um in diesem Lebensraum ...
... da mithalten zu können, ....
........ muß dieses Schwalbenkind noch sehr viel kräftiger werden