Danke für die "feuchten" Bilder.
Hier geht es feucht weiter. Auch hier singen die Kroten. Vor 10 Jahre war dies och ein lärmendes Inferno, wo man zB kein Handygespräch hätte empfangen können. Heute kann man fast die Frösche zählen.
Grund: Freizeitangler wollen Raufische, und deshalb sind dämme entfernt worden, so das die Raubfische an Gewässer vordringen können and em sie bisher nicht ran konnten. Nun singen die Frösche nur an kleine alleinstehende Tümpel.
https://www.youtube.com/watch?v=Aq5e_NY34jIDann, im nact zum Gestern gab es hier ein Gewitter mit viel Regen. Ich musste nachts raus, um eine überschwemmung im Keller zu vermeiden. Im keller habe ich mein werkstatt, wo ich mein geld verdiene. Der Teufel steckt im Detail, zwei kleine verstopfte Siebe hätte ein Problem sein könen. Der eine war aufs dach. Also bei starkregen aufs dach..
Dann, durchnässt wieder rein, denn dann begann es blitze zu hageln. Schnell getrocknet, und dann wieder ins bett, wo 6 Hunde mir nach die kalte dusche wieder warm bekam.
So hat es ausgesehen bevor ser Starkregen begann. Hier war es nur wolke zu wolke Blitze.
https://www.youtube.com/watch?v=n-KH6OsEpgsUnd ein paar Bilder:
Als es hell wurde. Die strasse steht unter wasser, nachts war es noch tiefer.
Der neue Hochwasserschutz hat es locker geschafft. Hoffentlich nicht nur weil die Gullis alle verstopft waren?
Im Wald konte ich beim Morgenspaziergang mit den Hundis beobachten wie viele Schnecken von den Baumen runterkroch. Schnecken haben sonst nichts in den Bäumen verloren, hatten sie gewusst das viel Wasser in Anmarsch war? Für eine Schnecke am Boden wäre das sicherlich tïdlich ausgegangen.
Mehr Naturkräfte.... Dieser Baum wurde ende Oktober von ein Sturm regelrecht gebrochen. Zum Wurzel gibt es kein Kontakt mehr. Aber beim Fall wurden Äste tief in den Boden gedrückt. Anscheinend dienen sie jetzt als Wurtzel, denn der liegende Baum setzt nun Blätter. Recht verspätet, aber es funktioniert.
Mein Keller blieb - fast - trocken. Das wasser das doch noch im keller eindrang, konnte ich mit 5 handtücher weg bekommen. Aber ich habe was dazugelernt. Beu starkregen laufen die dachrinen über, und das geht dann in den Kellereingang. Zwar kann ich den Kellertür bis 50 cm Wasserstand abdichten, aber es reicht halt nicht ganz.
Das Bauprojekt dieser Sommer wird ein Halbdach über den Kellereingang sein.