avatar_Oval 5

Gehen wir raus?

Begonnen von Oval 5, 03.02.2013, 23h24

vorheriges - nächstes

Oval 5

Das warme Sommerwetter zieht sich langsam zurück.
Wir haben uns lange unterhalten mit dem Besitzer des Pferdes unten. Mit riesigen Tankwagen bringen die Bauern Mist und Güllejauche auf die Wiesen aus. Die modernen Maschinen machen das auf eine Weise, bei der es erstaunlich viel weniger stinkt.




Das Licht verändert sich schon - wir haben wohl ein bisschen zu lang geratscht?




Der Wind biegt die Ruten der Weiden.




Auf den riesigen Wiesen, die letztens gemäht worden waren sammeln sich weiße Reiher um Futter zu finden. 15 hab ich da gezählt an dem Tag. Ein oder zwei Tage später waren es mal rund 45. ... und sie sind so wunderschön, wenn sie starten  klimper.gif   




Wir bleiben auf dem Feldweg, gehen noch trocken zurück in die Ortschaft.




Zurück am Anfang leuchten die Windräder hell in einem Loch im Wolkenverhangenen Himmel während es hier schon regnet.




Vom Wetter unbeeindruckt schaut das Mädel völlig gebannt nach unten: 




Zwei Rehe queren die Pferdeweide...




.. das ist natürlich spannen  smiley.gif




Noch ein Blick in die Weite, dann schauen wir, daß wir heim kommen in's Trockene und zu den Futterschüsseln.





Oval 5

So... aufgeholt. Das sind jetzt erst mal die letzten Fotos, die noch drauf gewartet hatten, hier im Thema eingestellt zu werden.







.. und natürlich wäre das wieder zu schön um wahr zu sein gewesen - der erste Jäger hat sich schon wieder aufgeregt. Ich kann Euch gar nicht sagen, wie sehr mir die Übergriffigkeit bewaffneter Männer in einer Zivilgesellschaft auf den Geist geht. Als hätten sie unser Land gepachtet nur weil sie eine Jagd pachten - ätzend!
Aber natürlich werden wir nicht jeden Tag den gleichen Weg nehmen - es ist hier ja wirklich vielfältig und in ganz unterschiedlicher Weise möglich, einen schönen Spaziergang zu machen. Trotzdem frag ich mich, was in den Köpfen solchen Menschen vor sich geht, denen nichts anderes einfällt als ihre Umgebung möglichst klein zu halten.
So weit die Landschaft ist, so eng sind die Köpfe mancher Menschen.




Ich würde ja nichts sagen, wenn sie nicht immer an der Leine wären... , aber so find ich es wirklich nur daneben.






Es hat bestialisch gestunken an dem Tag denn die Wiese war grade geodelt worden. Aber darüber werde ich mich sicher nicht beschweren - das gehört zum Landleben tatsächlich genauso dazu wie ein krähender Hahn, Tiere auf der Weide, Erntemaschinen und Traktoren, Dreck auf den Straßen, laute Partys an Wochenenden und eben das eine oder andere Menschlein, das seine Hunde um ein Waldstück ausführt, mit dem Rad eine Runde durch den Wald fährt oder Jugendliche, die die Geschwindigkeit des Mopeds auf Feldwegen austesten.




Nicht nur die Natur...




... auch der Mensch braucht Platz mit individuellem Entfaltungsspielraum.




Nicht auszudenken, daß man nicht in die Berge gehen dürfte, weil sich die Rehlein da fürchten  shocked.gif
(Fluchttiere fürchten sich schnell und regen sich auch verdammt schnell wieder ab - das scheint mancher Jäger mit Hund, der sich im Gegensatz dazu erst nach ca. 3 Tagen wieder auf dem Teppich befindet, zu übersehen.)



Oval 5

Teil 1
Gestern nochmal ein strahlender Tag, kommende Nacht soll es anfangen zu regnen. Die ersten Ausläufer einer Wolkendecke kündigen das bereits an. Also hier vom gestrigen Spaziergang nochmal einen Haufen sonnenverwöhnter Bilder - denn der Winter ist lang...   






Wir waren eher etwas spät unterwegs, sind deshalb den Weg nach oben gegangen - da haben wir am längsten was von der Sonne  wink.gif




Vorbei an den Gänsen ..




.. ein paar Fotos in alle Richtungen .






Zufrieden wirkt er  smiley.gif




Die Rehe... liegen da, lassen sich nicht stören durch unsere Anwesenheit - obwohl sie uns noch nicht gewohnt sein können hier ...  wink.gif




Die späte Sonne macht lange Schatten




Ein Blick den wir hier im Thema durchaus schon gehabt haben können. Oft waren wir hier aber von der anderen Seite aus nicht.




Ich hab die Bilder in 2 Beiträge aufgeteilt, damit die Seite schneller lädt, also geht's gleich nochmal weiter...



Oval 5

Teil 2
Wir gehen einfach weiter in Richtung der alten Heimat.. oder soll ich sagen des alten Zuhauses?  undecided.gif




Die Biogasanlage ..




Er scheint unbeeindruckt, das Mädel hingegen sah so aus, als hätte sie den Weg erkannt. Aber vielleicht ist das eine vermenschlichte Interpretation und sie wissen es längst.. was weiß man schon von dem, was in so einem Hundekopf wirklich vor sich geht.




Wir drehen den Kopf wieder in die Sonne und gehen zurück. 










Weite... wunderbar!




Die Rehlein haben sich geteilt, zwei wandern völlig gelassen in Richtung des Weges auf dem wir ihnen entgegen gehen. Ich verstehe die Argumentation der Jäger nicht. Ehrlich, es ist Jägerlatein, daß sich hier ein Reh vor angeleinten Hunden fürchtet. Märchenstunde - man kann auch sagen der Versuch, sich einen Vorteil vor den Mitmenschen zu verschaffen indem man ihnen ein schlechtes Gewissen einredet. Stasi-Methoden der psychologischen Kriegsführung. Es kommt halt nichts weg...