Der Professor hat gut geschlafen. Die erste spaziergang mit den geschirr war ein Flop. Er hat schnell rausgefunden dass wenn er das kipf runter, und die Vorderbeine weit nach vorne streckt, aus den Geschirr ausbüchsen kann. Der tiefe Brustkorb macht solch ein ausbüchsmaneuver möglich. Ist sein Kopf unten, und die Vorderbeine nach vorne, gibt es nichts was das Geschirr noch an platz hällt. Also muss ich zum Hafen und sehen was ich da an Ruckdämpfer bekomme.
Der Inspektionswagen ist tatsächlich hitech. Er hat 3 monitoren, einer blickt nach vorne, der andre nach hinten, der dritte zeigt tiefe und abstand, winkel usw. Ich habe alles mitgesehen, und er hat die Kamera an den schadstellen "geparkt", und mit ein gerät dass ein metallsuchgerät ähnlich ist, dann die stelle auf der Erdoberfläche gefunden wo die kamera direkt darunter ist. Da hat er ein roter Markierung gemacht, und gesagt dass die Kamera in 1,05 meter tiefe sei.
Die Kamera könnte um die Ecke und weiter in die Leitung kommen, aber leider wurde die abzweigungen mit "anhauungen" gemacht, welches scharfe kanten im Rohr hinterlässt. Das bedeutet das die Kamera risikiert stecken zu bleiben. Und es kostet ungefähr dasselbe wie ein grosses Einzelhaus.
Die waren an beide seiden der Schadstelle drunten, im Abstand von etwa 3 meter. Und diese Leitungsstück gehr fast unter die 20 Meter grosse Birke, die also eigenlich hauptverdächtig ist. Wa dem meister aber wundert ist das an beide Stellen wo die drin waren, keine wurtzeln in den röhren zu sehen war, was zu erwarten wäre. Ein wurtzel kann aber die Rohre zerdrückt haben. Nur kommen die leider nicht um die ecke mit der kamera, wegen diese anhauungen. Da beide Anhauungen als defekt anzusehen sind, soll dort die Röhre fregelegt werden, und die Anhauung mit ein richtiger Abzeigung ersetzt werden. Eine Anhauuing ist wenn man in ein bestehenendes Betonrohr ein Loch haut, und eine seitlich kommende rohre dort anschliesst. Das war damals gang und gebe, ist aber nicht mehr erlaubt weil die alle irgendwann kaputtgehen.
Weil mein Telefonkabel vermutlich in dieselbe Rinne gelegt wurde wie die Röhre, kann es sein das ich ohne vorwarnung vom Netz "getrennt" wird wenn die beim graben das Kabel erwischen.