Die
Dog Control Statistics 2013 für Irland sind veröffentlicht.
Das heißt es gibt die letzten Zahlen über Hunde, die in Pounds gelandet sind. Streuner und Greyhounds
getrennt, wobei die Lurcher den Streunerhunden zugerechnet werden.
Wie ich erwartet hatte hat diese Jahr eine sichtbare Verbesserung erbracht für die Streuner -
sehr viel Öffentlichkeitsarbeit neben immensen Anstrengungen der Tierschützer in der Vermittlung, deutlich
verbesserte Kontakte und auch Informations-Seiten auf denen so etwas wie Überblick zu bekommen
war haben die Anzahl der übernommenen Hunde steigen lassen und die Bevölkerung ganz allgemein für
das Thema sensibilisiert.
Eine Veränderung für die Greyhounds kann in der Anzahl der beschlagnahmten Tiere im Verhältnis zu
abgegebenen festgestellt werden. Die Abgabetiere haben minimal abgenommen und die an Tierschützer
aus den Pounds abgegebenen eine Spur zugenommen. Prozentual hat sich aber nichts verbessert für
Greyhounds, die im vergangenen Jahr in die Pounds gebracht wurden - nach wie vor sterben in Irischen
Pounds abgegebene Greyhounds mit einer Wahrscheinlichkeit von über 75 % an einer tödlichen
Injekton - ungeachtet dessen, ob sie gesund waren oder nicht. Hoffen wir, daß auch diese Kapitel
möglichst schnell verbessert wird.
Rechtsklick auf die Grafik -> "In neuem Fenster öffnen" -> führt dazu, daß man die Grafik auch vernünftig lesen kann Was habe ich farbig markiert?
Zunächst habe ich bei den Greyhounds (linke Statistik) einen gelben Strich gezogen bei allen Pounds,
die praktisch jeden eingehenden Greyhound direkt eingeschläfert haben. Das kann, muß aber nicht
am Pound liegen - der Manager kann einen eingelieferten Hund(egal ob Greyhound oder sonst ein
Abgabehund) nämlich nicht weitergeben, wenn der Besitzer diese Option nicht extra freigegeben hat.
Weil viele Vorbesitzer der Rennhunde Angst haben davor, daß ihre tätowierten Hunde bei Mißbrauch auf
sie zurück fallen, geben sie diese Option nicht frei.
Bei den
Abgegebenen Greyhounds habe ich Mengen bis 25 - zwischen 25 und 50 - und über 50
Greyhounds in einem Pound unterschiedlich farbig unterlegt.
Die Beschlagnahmten (links danaben) scheinen praktisch ausnahmslos an Tierschutzorganisationen
gegangen zu sein - vermutlich (das ist Spekulation!) an ISPCA, Dogs Trust und DSPCA und evtl. auch
Limerick Animal Welfare.
Bei den eingeschläferten Hunden habe ich die Farben danach gewählt, ob im Vergleich zum Durchschnitt
viele Hunde/Greys eingeschläfert wurden, ein geringerer, oder ein höherer Prozentsatz.
Ähnlich bei den Vermittelten und an Orgas gegebenen Hunden/Greys. Wobei ich da eher grob eingeteilt
und überschlagen habe ob das vergleichsweise viele oder wenige waren. Es ist ja nicht ganz leicht
solche Zahlen fair zu vergleichen. Ich habe die Finanzen auch deshalb völlig außen vor gelassen, weil
Pounds zum Teil aufwändig sarniert wurden im vergangenen Jahr - da läßt sich ohne umfangreiches
Wissen aus den Zahlen nichts ableiten - und dafür weiß ich schlicht zu wenig.
Auch diese Jahr enthält diese Statistik natürlich wieder nur die Hunde, die in den Pounds gelandet
sind.
Nachdem viele Greyhounds in großen Kennels(Zwingeranlagen) leben, wo es sich rentiert, daß der
Tierarzt in den Kennel fährt, statt daß der Trtainer die Hunde alle zum Tierarzt bringt, werden selbst-
verständlich sehr viele Greyhounds, wenn sie eingeschläfert werden sollen direkt vor Ort eingeschläfert
und landen nie in irgendeinem Pound.
Aber natürlich gibt es auch unter diesen Trainern und/oder Besitzern viele, die ihre Greyhounds über
den IGB oder private Tierschutz-Organisationen vermitteln, wenn sie gesund sind. Die Wege eines
Greys können sehr unterschiedlich sein von denen des Greys im Zwinger direkt daneben.
Mich würde
brennend eine Statistik der vermittelten (auch privat vermittelten) und zur Zucht etc.
behaltenen Greyhounds interessieren. Denn leider gibt es da zwar viele einzelne Informationsquellen,
gesicherte Zahlen gibt es aber nicht. Und es gibt auf dieser Karte ungeheuerlich große weiße Flächen,
wo man gar nichts erfährt - von keiner Seite.
Anschuldigungen gibt es zu Hauf, Zahlen leider immer nur errechnete.
Sollte irgendetwas unklar sein ..
.. und man darf hier auch wirklich diskutieren - das offene Thema ist
da :-)